Am 29. Februar 2020 war es wieder soweit – das alljährliche Volleyballtunier des BWLV fand in Hülben statt. Schon seit Jahren waren verschiedenste Jugendleiter bemüht (sorry Jojo) uns zu einer Teilnahme zu bewegen. Letztes Jahr haben wir es endlich geschafft und haben mit unserem Team namens „BierForceOne“ den glorreichen ersten Platz (von hinten!!) belegt. Spaß hatten wir aber während des Turniers und bei der folgenden Party auf dem Flugplatz in Hülben jede Menge, sodass wir uns freuten, dass wir dieses Jahr sogar mit zwei Teams (die fast urspünglich besetzte „BierForceOne“ und die neue „BierForceTwo“) anreisen konnten.
Da wir dieses Mal nicht unbedingt den letzten und vorletzten Platz besetzen wollten, fand sogar ein offizielles Training statt. Die Suche nach einer Halle gestaltete sich leider schwierig, sodass wir einen sonnigen Samstag im Februar dazu nutzten, vor unserer Halle auf dem Segelfluggelände in Kirchzarten zu trainieren oder vielmehr eine Schlammschlacht mit Ball zu veranstalten. (Einige kamen hierbei auf die Idee, ob nicht ein BWLV-Straußenpolo-Turnier eine schöne Idee wäre.)
Das Training hat sich auch bezahlt gemacht! Trotz frühen Aufstehens (wir fuhren morgens um 6:00 Uhr in Kirchzarten los), aber dank tatkräftiger Unterstützung durch Tim und dem unermüdlichen Anfeuern der BierForceTwo hat die BierForceOne es nach einer spannenden Gruppenphase für beide Mannschaften tatsächlich in die K.O.-Runde geschafft.
Nach dem sportlichen Teil pilgerten wir von der Sporthalle in Hülben zum Segelfluggelände, bauten dort unsere Schlafplätze auf, konnten uns mit Maultaschen und Kartoffelsalat stärken und harrten der Siegerehrung. Natürlich konnte die BierForceTwo (dank dem harten Training!) den ersten Platz (von hinten!!) mit Bravour verteidigen. – Aber was war mit der BierForceOne? Hatten sie uns bei der Auswertung vergessen? Oder vergessen unsere Platzierung vorzulesen? Sich verrechnet? – Nein! Tatsächlich belegte die BierForceOne den sechsten Platz. Was man mit einem Trainingssamstag alles erreichen konnte!
Was wohl wäre, wenn wir einfach nach jedem Flugbetriebstag im Sommer trainieren würden…? Das werden wir wohl nächstes Jahr sehen! Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf das nächste BWLV-Volleyballturnier und die anschließende Party.