Projekttage mit dem Waldkircher Gymnasium

Am Freitag den 25.7. hat eine kleine Gruppe aus dem Waldkircher Gymnasium den Freiburger Flugplatz besucht. Auf einem Rundgang haben wir den Tower besichtigt, die Tore der Motorfliegerhalle des Breisgauvereins für Motorflug geöffnet und auch der Werkstatt des Breisgauvereins für Segelflug einen Besuch abgestattet. Zu sehen, zu fragen und auch zu staunen gab es viel und hat Lust gemacht auf den Passagierflug, der dann am Samstag stattfinden sollte.

Besuch bein Breisgauverein für Motorflug

Besuch bein Breisgauverein für Motorflug

Aber da die Schüler es genauer wissen wollten, warum ein Flugzeug fliegt und was das Spannende am Segelflug ist, musst ein bisscchen Flugtheorie schon sein. Was sind die unterschiedlichen Instrumente im Cockpit, was passiert wenn ich am Knüppel ziehe und wie verhalte ich mich richtig auf einem Flugplatz waren nur ein paar Themen. Am Ende des Vormittags waren dann vorerst alle Fragen geklärt und die Vorfreude auf den Flug am nächten Tag war deutlich gestiegen…

Regen in Kirchzarten…

… Nur das Wetter machte einen dicken Strich durch die Rechnung, denn am Samstag hörte es nicht auf zu regnen und so musste der Großteil der Flüge auf den Sonntag verschoben werden, der dann aber umso erfolgreicher war.