Besuch des EU-Parlaments in Straßburg

🇪🇺

Der Winter ist lang und so hat man während der Winterarbeit auch mal Zeit für einige zusätzliche Aktivitäten. Mitte Januar dieses Jahres organisierte der Breisgau Verein für Segelflug e.V. einen Tagesausflug nach Straßburg ins EU Parlament und lud herzlich dazu ein.

Mitglieder des Breisgauverein für Segelflug e.V. und anderer Segelflugvereine besuchen Dr. Andreas Schwab (MdEP) im Europäischen Parlament in Straßburg.

So kam es, dass sich am Mittwoch, den 15.01.2020 ca. 25 meist junge Luftsportler zusammenfanden um gemeinsam eine Führung des Parlaments zu besuchen und den Vormittag miteinander zu verbringen.

Nach der eigenständig organisierten Anreise trafen sich alle Beteiligten ca. eine halbe Stunde vor dem auf zehn Uhr angesetzten Führungstermin und lernten sich gegenseitig kennen. Die Flugbegeisterten aus vielen Baden-Württembergischen Vereinen wie beispielsweise der Akademische Fliegergruppe Freiburg i. Br. e.V., dem Flugsportverein Gerstetten, dem Flugsportring Kreichgau und dem Aero-Club Baden-Baden knüpften Kontakte und tauschten sich gegenseitig aus.

Die Führung begann mit einer kurzen Einführung in die Architektur des Parlamentsgebäudes (Louise-Weiss-Gebäude), welche von Michael Kienzler, einem Mitarbeiter Andreas Schwabs (südbadischer Europaabgeordneter der CDU) durchgeführt wurde. Nach dem informativen Beginn hatten die Teilnehmer die Möglichkeit einer Diskussionsrunde mit Herr Schwab, bei der nach einer Erklärung der Funktionsweise der Europäischen Union und derer Hindernisse schnell Themen wie die Flüchtlingskrise, der U-Space und Fragen der Grünen und Roten Gentechnik diskutiert wurden. Dabei brachten sich alle Teilnehmer aktiv mit ein und es herrschte nie Langeweile. Die geringe Zeitspanne von lediglich einer Stunde und der unterschiedliche Wissensstand der Beteiligten verhinderte leider die angemessene Behandlung komplexer Themengebiete. Trotzdem war das Gespräch eine interessante Erfahrung und es wurde die Möglichkeit genutzt auch über unseren Sport zu sprechen. Nach der Diskussion begaben sich alle in weiterer Begleitung Herr Kienzlers in den eher spartanisch besetzten Plenarsaal und wohnten einer Sitzung zur „Zukunft Europas“ bei. Die Parlamentarier befanden sich zu dem Zeitraum in einer Arbeitsphase wobei von jeder Fraktion jeweils ein Berichterstatter bei der Sitzung anwesend war. Bei den Abstimmungen sind natürlich alle 751 Abgeordneten des Hauses anwesend.

Gruppenbild im Innenhof des Europäischen Parlaments.

Abschließend machten alle ein gemeinsames Gruppenfoto, besuchten ein Parlament-eigenes 360° Informationskino und den Roten Teppich, auf welchem die Staatsgäste empfangen werden. Nach dem Besuch erkundeten die Teilnehmer noch einen Teil Straßburgs und aßen etwas.

Beim Besuch des Plenarsaals wurde den Reden zugehört.

Der Tagesausflug wird von allen Beteiligten als eine positive und interessante Erfahrung beschrieben, was diese Destination sehr empfehlenswert macht und zukünftigen Veranstaltungen dieser Art den Weg ebnet.

Text: Peter Hank