Sommerfluglager 2013

Vom 27.07. bis zum 11.08. fand 2013 das alljährliche Sommerfluglager des BVS in Kirchzarten statt. Flugbetrieb war während der zwei Wochen täglich, mit Ausnahme des 04.08, der wetterbedingt nicht „beflogen“ werden konnte. Insgesamt war das Wetter gut, wenn es regnete, dann meistens nachts, manchmal mit zusätzlich etwas Gewitter und Sturm. Nicht alle Zelte bestanden den Dichtigkeitstest zur vollen Zufriedenheit ihrer Insassen.

Für mich war es das erste Fluglager. Ich begann es als „doppelsitziger Flugschüler“ auf der ASK-13 mit bis dahin weniger als 20 Starts, flog mich Anfang der zweiten Woche frei und schulte am Letzten Tag des Fluglagers auf die Ka 8 um. Andere Schüler hatten während des Fluglagers ähnliche Erfolge zu verzeichnen. Es gab auch einige Streckenflüge von erfahreneren Piloten. Natürlich wurde in den zwei Wochen nicht nur geflogen. Es gab direkt am Clubheim neu einen kleinen Pool, der nach einem anstrengenden Flugtag selbstverständlich gerne genutzt wurde. Den wetterbedingten Pausentag nutzten wir für ein Kartrennen auf der Outdoor Rennbahn Teningen.

Jeden Tag waren zwei Personen als Küchendienst eingeteilt. Sie waren dafür verantwortlich, dass morgens das Frühstück auf dem Tisch stand und die Teller nach den Essen in die Spülmaschine kamen. Mittags ging der oder die Hungrigste zum Clubheim und machte dort Sandwiches für alle, die dann direkt am Start gegessen wurden. Abends kochte bzw. grillte der Küchendienst und es wurde draußen gemeinsam gegessen.

An zwei Abenden wurden mit dem 35mm Projektor von Georg die Filme Independence Day und Flight Plan an die Innenseite unserer Hallentore projiziert. Im Halbdunkeln, mit dem Rattern des Projektors und den Flugzeugen im Hintergrund, war die Atmosphäre dabei besonders. Rundherum war die Stimmung in Kirchzarten sehr gut und die zweiwöchige Ausübung des Hobbies der Hobbies hat sicher nicht nur den Mitgliedern des BVS sondern auch den Gästen Julien und Marco aus Achmer Osnabrück und Stuttgart Untertürkheim viel Spaß bereitet. Vielen Dank den Fluglehrern, WindenfahrerInnen und Organisatoren für ihr Engagement.