Hüttenwochenende im Schweizer Jura

Jurawanderung 2018

BVS Jugengruppe auf dem Chasseral

Die BVS Jugendgruppe und die Teilnehmer der Jurawanderung auf dem Gipfel – 2018.

Vom 15. bis zum 16. Dezember 2018 waren 28 Mitglieder der Jugendgruppe des Breisgauverein für Segelflug e.V. (BVS) im Schweizer Jura wandern.

Die Fahrgemeinschaften, die wir gebildet hatten, kamen zwischen neun und zehn Uhr an der Hütte an. Nach dem wir alle auf die Zimmer eingeteilt verteilt hatten zogen wir uns warm an, da es draußen sehr kalt war und relativ viel Schnee lag.

Tiefer Schnee und blauer Himmel

Die Jurawanderung 2018 war eine Herausforderung.

Gegen 12 Uhr wanderten wir los. Der Aufstieg war nicht ganz einfach, da man andauernd im Schnee einsank. Nach guten drei Stunden kamen wir an unserem Ziel, einem Fernsehturm auf dem Chasseral, an.

Als wir los wanderten lag unsere Hütte unter einer dicken Wolkenschicht und die Aussicht auf einen blauen Himmel war nicht sonderlich groß. Aber als wir am Fernsehturm ankamen hatten wir die Wolkenschicht tief unter uns gelassen und wir hatten eine fantastische Aussicht auf die Alpen.

BVS Jugenwanderung zum Chassaral

Die Gruppe des Breisgauverein für Segelflug bei einer kurzen Pause.

Auf dem Rückweg überflog uns eine Robin DR300 (oder auch 400) recht nah. Das ist derselbe Typ wie unsere Schleppmaschine für Segelflugzeuge am City Flugplatz Freiburg (EDTF).

Als wir nach etwa fünf ein halb Stunden Wanderung wieder an der Hütte ankamen machten wir in den Öfen ein Feuer, da es relativ kalt in der Hütte war. Zum Abendbrot haben ein paar Leute dann ein sehr leckeres Käsefondue gekocht. Nachdem alle satt waren haben manche Tischkicker gespielt oder sich einfach ans Feuer gesetzt und geredet.

BVS Jurawanderung - Der Gipfel

Das Ziel vor Augen. Der BVS hat den Gipfel erreicht.

Am nächsten Morgen frühstückten wir ausgiebig und entspannten noch kurz, bevor es ans Aufräumen ging, da wir die Hütte besenrein verlassen mussten. Nachdem wir dann alles geputzt und aufgeräumt hatten fuhren manche Fahrgemeinschaften nach Hause, aber die meisten fuhren ins Aqua Basilea, einem Thermalbad mit Sauna in Basel.

Das Wochenende war sehr cool und hat allen Spaß gemacht!

BVS Jurawanderung 2018

Durch den hohen Schnee ging es zurück zur Hütte.

Hütte im Jura

Als alle wieder in der Hütte waren gab es Käsefondue.

Winder im Jura

Bei der BVS Jurawanderung erlebten die Teilnehmer eine wunderschöne Winterlandschaft.

Text: Lilli Engel – Bilder: Jan Schandl

Der Beitrag aus dem Jahr 2015 ist hier zu finden:

http://brausegeier.de/2015/11/jurawanderung-2015/