Winterabenteuer im Schweizer Jura: Wandern, Wohlfühlen im Schnee und Käsefondue
Mit Schlafsack, Leintuch und Hausschuhen starteten 21 junge BVSler am 11.01.2020 vorfreudig ins Schweizer Juragebirge.
Auf der Hütte angekommen, herrschte mit Fragen wie „Hab ich meine Skihose auch dabei?“, etwas anfängliche Aufregung. Dennoch brachen wir schon bald zur Wanderung auf den Chasseral auf. Bei schönstem Sonnenschein wanderten wir bei netten Gesprächen in Richtung des Turmes auf dem Gipfel. Oben angelangt erwarteten wir schon sehnsüchtig die Pause und genossen unsere mitgebrachten Leckereien in den warmen Sonnenstrahlen.
Nach etwas Erholung ging es wieder bergab, doch gewandert wurde jetzt nicht mehr, denn ein beschneiter Berg eignet sich doch viel besser zum runterrutschen. Trotz ein paar sich selbstständig machenden Handys, die schneller als ihre Besitzer den Weg nach unten bewältigten, hatten auch wir jede Menge Spaß dabei.
Wieder an der Hütte angekommen und nach kurzer Erholung auf den Sonnenbänken vor der Hütte, kochten wir heiße Schokolade, die jeder nach seinem Geschmack, während der gemütlichen Spielerunden, schlürfen konnte.
Abends war es dann endlich so weit, wir machten Käsefondue. Anschließend genossen wir noch bis spät in die Nacht hinein das gemütliche Beisammensein.
„Es ist 9 Uhr, aufstehen!“, ertönte am nächsten Morgen durch die Gänge zwischen den Schlafzimmern. Schon bald duftete es überall nach knusprigen Bacon und Rührei. Nach dem ausführlichen Frühstück wurde die Hütte geputzt, gefegt und gesaugt bis wir ins Aqua Basilea aufbrachen. Sauna, Rutschen, warme Quellen – jeder kam dort auf seine Kosten und konnte die Zeit im Thermalbad genießen, sich erholen und das gemeinsame Wochenende in schöner Atmosphäre ausklingen lassen.
Svea Lorenz
- Die Bericht der Jurawanderungen 2015 und 2018 sind hier zu finden:
- https://brausegeier.de/aktuelles/jurawanderung-2015/
- https://brausegeier.de/aktuelles/huettenwochenende-im-schweizer-jura/